Mittwoch, 30. März 2011

H A L L I G H O O G E









Heute machen wir einen Ausflug auf die Hallig Hooge. Wir fuhren zum Hafen in Schüttsiel mit der Fähre fuhren wir auf die KÖNIGIN DER HALLIGEN die Weltweit zu den einzigen zehn Halligen gehört. Für die Bewohner ist das Leben heute wie damals ein Leben mit Ebbe und Flut. Die Hallig Hooge ist ein kleines Land inmitten vom Meer. Als wir mit der Fähre anlegten erwartete uns ein Pferdeplanwagen zu einer Rundfahrt auf der Insel.
Wir schauten uns neben den Museum das Sturmflutkino an, damit man sich vorstellen kann was so eine Sturmflut auf der Insel bedeutet. Wir sahen in der Kirche Gegenstände die,an die sturmflutliche Zeit der Halligen erinnerte.
Wir besichtigen auch den Königspesel er war eine bäuerliche Friesenstube aus dem 18Jhdt. wo wir einen Einblick in die Wohnkultur der damaligen Seefahrer bekamen . Der Pesel ist der eindruckvollste Raum . Er ist mit holländischen biblischen Fliesen sowie einer bemerkenswerten Decken und Türmalerei ausgestattet. Er birgt viele Kunstschätze. Diesen Raum suchte sich der König Friedrich VI. von Dänemark zur Übernachtung aus, als er auf seiner Besichtigungsfahrt von der Sturmflut (1825) überrascht wurde. Deshalb der Name Königspesel.
Nach der Überfahrt mit der Fähre ging es wieder zurück in unser Hotel, wo uns dann ein wunderbares Abendessen genießen durften.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen