Mittwoch, 18. Januar 2012

LEINEN LOS DIE REISE BEGINNT

schöne aussicht die reise beginnt

badestrände

herliche landschaft

die landschaft zieht vorbei

schöne aussicht

interesante luferlandschat
Der Rio Douro entspringt im iberischen Randgebirge im Norden Zentralspaniens und bildet im Norden Zentralspaniens und bildet einen Teil der natürlichen Grenze zwischen Spanien und Portugal. Sein Weg ist eine abwechslungsreiche und liebliche Landschaft, bricht durch Granitfelsen und ist von Weinbergen umgeben.

RIO DOURO MIT DER MS DOURO PRINCESS

Vom Flughafen Wien flogen wir mit Fly Niki nach Porto via Palma. Als wir in Porto landeten erwartete uns schon unser Reisebus der uns zu unseren Schiff die MS Douro Prinzess brachte. Als wir unsere Kabine bezogen hatten wurde die Tischreservierung für das Retaurant vorgenommen. So das uns noch Zeit blieb uns für das Abendessen umziehen und frisch zu machen. Das Abendessen war sehr delikat und schmeckte sehr gut dazu wurden uns traditionelle Weine gereicht zunächst war der erste Tag zu Ende, so das wir uns schon auf den nächsten Tag freuen konnten.
Hier eine kleine Beschreibung unseres Schiffes
Die MS Douro Princess wurde im Jahre 1999 vollständig restauriert und erfreut sich großer Beliebtheit bei Flusskreuzfahrten aus aller Welt.
Sie verfügt über 4o klassisch und elegant dekorierte Kabinen, die mit Klimaanlage, Heizung, Fernsehen sowie mit Dusche/ WC ausgestattet sind.
Auf dem Deck befinden sich das Restaurant, die Bar, die Lounge
die Rezeption sowie die Küche. Auch ein kleines Geschäft mit Andenken und ein Sonnendeck gehören zur Ausstattung der MS Douro Princess.
Länge 68,oom
Breite 8,oom
Beasatzung 20
Passagiere 80
Decks 3

unser schiffsdeck


bas in der kabine

die bar am hauptdeck

unsere bar sehr gemütlich

der gang zu unsere kabine

unsere kabine


in der schleusse
Kabinen 40

Freitag, 13. Januar 2012

SCHLOSS MATEUS

Die MS  Douro Princess verlässt den Hafen von Porto und fährt Richtung Regua. Nach dem Mittagessen verlassen wir unser Schiff und fahren nach Vila Real das schön auf einer Halbinsel liegt. Heute besichtigen wir das Schloss Mateus der sich im Ort Mateus in Portugal ca. 5km von Vila Real befindet.

1745 wurde der Palast von den Architekten Nicolaus Nazoni erbaut, der Palastbesitzer ist ein Graf. Der Palast besitzt einen großen wunderschönen Park mit alten Bäumen und herrlichen Blumen. Vor dem Schloss gibt es einen Teich mit einer Nymphe –eine Marmorskultur von Jose  Cutileiro. Im Palast sahen wir die Bibliothek sowie einen Teil der Wohnräume die gezeigt werden, da der Palast noch privat bewohnt wird. Der Palast ist mit Ölgemälde und Schränke sowie mit orientalischen Geschirr ausgestattet. Der Mateuspalast ziert die Etiketten es Exportweins Mateus Rose´.









In der Nähe es Palastes befindet sich eine Kapelle im Barockstil des 18.Jahrhunderts. Nach der Besichtigung ging es mit dem Bus durch eine wunderbare Landschaft die sich abwechselt mit sanften Hügeln ,Schluchten, Weinberge und Olivenhaine so das uns die Fahrt unvergesslich bleibt. In Pinhäo gingen wir wieder an Bord. Nach einer kleinen Erholungspause hatten wir im eleganten Vintage-House Hotel ein sehr gutes Abendessen mit einer örtlichen Weinauswahl. Als wieder am Schiff angekommen waren, wurde uns am Bord noch ein portogiesischer Folkoreabend geboten, Nachher ging es ins Bett um am nächsten Tag wieder fit zu sein